Der Weg zum Ziel!

In dieser Rubrik möchte ich euch helfen euer Auslandsjahr zu planen, dehalb werde ich hier jeden Schritt in einer Art Timeline aufschreiben!
Ich habe eigentlich zu allen aufgeführten Punkten nochmal einen extra Post gemacht. Sollten dennoch irgendwelche Fragen auftauchen, könnt ihr diese natürlich jederzeit gerne stellen.


Oktober & November 2012
 - Broschüren anfordern
 - Info-Abende besuchen
 - Entscheidung für "Stepin"

Februar 2013

 - Termin für ein Vorstellungsgespräch ausmachen

März 2013

- Reisepass beantragen
- Vorstellungsgepräch bzw. Eignungstest
- Weiter nötige Unterlagen (Zeugnisse, e.t.c.) an Stepin gesendet

April 2013

- Angenommen!!!!♥♥
- Vertrag unterschrieben und abgeschickt...

Juli & August 2013

- Application for Australia/ Bewerbungsunterlagen für die Auswahl der     Gastfamilie und Schule in Australien ausgefüllt, insgesamt 16 Seiten, davon  ein Deckblatt, eine Seite für die Eltern, drei Seiten für die Schule (Englischlehrer, Klassenlehrer, Noten), zwei Seiten für den Arzt, Gastfamilienbrief, Fotos, e.t.c)  

September 2013

- Einladung zum interkulturellen Training (Datum per E-Mail)

Oktober 2013
- Meine Unterlagen sind in Australien!!

Februar 2014
- 1. Rundbrief mit allgemeinen Infos & der offiziellen Einladung zum interkulturellen Training

März 2014
- 2. Rundbrief mit Handbüchern für Schüler und Eltern

April 2014
- interkulturelles Training in Würzburg
- 3. Rundbrief mit Infos zum Visum

Mai 2014
- Gastfamilie <3 <3 <3
- 4. Rundbrief mit Gepäckbestimmungen und Infos zum Flug

Juni 2014
- E-Mail mit Visumsunterlagen (+ ausfüllen)
- Visumsbestätigung

und jetzt?
- warten, obwohl ich lieber heut', als morgen in Australien wäre. :)
- geht's loooos arw *-*


Wenn ihr selbst ein Auslandsjahr machen möchtet und jetzt erschreckt, da ich mich schon im Oktober informiert habe, dass liegt daran, dass ich ursprünglich schon im Sommer 2013 nach Australien gehen wollte, aber leider gab es keine Plätze mehr... Also keine Angst, wenn ihr später als ich dran seit :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen